Hayo Keckeis


Hayo Keckeis Portrait
(Foto: privat)

Studium

  • Hochschule für Musik Nürnberg (ehem. Augsburg - Nürnberg); Abschluss: "Diplom-Musiklehrer für Gesang" (klassisch) 
  • Institut für funktionale Stimmarbeit, Ilz (Austria), Abschluss: Zertifikat 2-jähriger Lehrgang "Funktionale Stimmarbeit - Die Heptner-Methode"
  • Zahlreiche Fortbildungen zu den Themen "Stimme", "Stimmentwicklung" "Gesang", "Sprechen", "Dirigieren", "Gewaltfreie Kommunikation", "Familien-Aufstellungen", "Bodypercussion" u.a.

 


 

 

Berufserfahrung

  • 16 Jahre VBSM Musikschule Fürth, Gesang, Stimmbildung, Chorensembles
  • 15 Jahre Lehrauftrag Rock-/ Pop-Gesang, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Philosophische Fakultät II, Lehrstuhl Musikpädagogik
  • 5 Jahre Windsbacher Knabenchor, Stimmbildung
  • 8 Uni-Musical-Produktionen, Nürnberg, (Joseph, Schooldays, Fame, Imagine, Aida, Cats, Natürlich Blond, The Wiz), Vocal-Coach
    www.uni-musical.de
  • Lehrauftrag Fachdidaktik Gesang, Hochschule für Musik Nürnberg
(Foto: privat)
(Foto: privat)

Bühnenerfahrung

  • 11 Jahre Frontmann/ Leadsänger bei "Neumond" (Coverrockband)
  • 4 Jahre Frontmann/ Leadsänger bei "King Schlayer" (Coverrockband)
  • 3 Jahre Jazz-a-capella-Quintett "Vox5"
  • "30 Jahre Challenge Roth" Celebration-Event, Finishline Performance
  • Aufführungen im Bereich Oper, Oratorium, Musical, Jazz
  • Sänger bei Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen


Testimonials

DANKE, Hayo! Die Zusammen-arbeit mit dir war für mich die absolute Bereicherung, von der ich auch noch nach Jahren profitiere, unter anderem auch für meine eigene Gesangslehrer-Tätigkeit.

Was mich besonders stark gemacht hat, ist dein Fokus auf das Potential deiner Schüler, was ich nicht nur im eigenen Unterricht, sondern auch in verschiedenen Hospitations-stunden bei dir immer wieder sehen konnte. Dein Glaube an das was noch möglich ist, war der beste Nährboden und meine Grundlage dafür, über mich hinaus zu wachsen und meine Stimme noch vielfältiger zu erfahren, als ich vorher gedacht hätte. Deine Genauigkeit und Geduld auf diesem manchmal sehr langen Weg zur eigenen Zufriedenheit hat mir immer wieder geholfen, dran zu bleiben und mich Herausforderungen in anspruchsvollen Liedern zu stellen und dadurch nicht zuletzt einen absolut stressfreien und gesunden Stimmeinsatz kennen- und umsetzen zu lernen.

Deine Leidenschaft für die Musik und die Entwicklung ganz individueller Stimmen ist so einnehmend und persönlich, dass ich mich jederzeit wieder gemeinsam mit dir auf die Suche nach einem Stimmumschwung machen würde." (Anne Stabe - eine Hälfte des Singer/Songwriter-Duos "Oh lonesome me", Musicaldarstel-lerin, Gesangslehrerin)

 


„Der Unterricht bei Hayo ist sehr abwechslungsreich. Für jede gesangliche Herausforderung findet er einen für den Schüler passenden Lösungsansatz und zündet jeden mit seiner mitreißend positiven Art an. Hayo vermittelte mir das nötige Handwerkszeug, das ich für jährlich ca. 50 Auftritte über mehrere Stunden am Abend dringend brauche. Vor meiner Ausbildung bei ihm hatte ich massiv mit Heiserkeit zu kämpfen. Heute kann ich selbst mit einer leichten Erkältung einen Auftritt meistern, da ich gelernt habe, meine Stimme schonend einzusetzen.“ (Daniel Haag, Leadsänger, Hard 'n' Heavy Coverband F.U.C.K.)


"Lieber Hayo,
der Unterricht bei dir hat mir sehr gut gefallen. Besonders aus dem Bereich Popmusik konnte ich viele Tipps und Anregungen für meine eigene Unter-richtsgestaltung verwenden. Ferner finde ich es bemerkenswert, dass du sowohl Popgesang als auch klass-ischen Gesang beherrschst und vermitteln kannst.
Als Mensch und (leider) ehemaliger Kollege schätze ich dich ebenfalls sehr, vor allem dein herzliches und liebenswürdiges Wesen. Ebenso dein Einfühlungsvermögen."

Herzliche Grüße, Doris
(in Nagel, Mai 2018)

(Gesangs- und Klavierlehrerin im Fichtelgebirge, www.wellnes-gesang.de )

Referenzen

- Uni-Musicals "Joseph", "Schooldays", "Fame", "Imagine", "Aida", "Cats", "Natürlich blond", "The Wiz" (2018)

- Windsbacher Knabenchor, Windsbach

- Cast von "Hanni & Nanni 3" Titelsong "World explodes", Ufa Cinema, Berlin

- Workshop AfS (Arbeitskreis f. Schulmusik), Nürnberg

- Workshop klasse.im.puls, Nürnberg

- Workshop "PariKita Gesundheitstag 2018"

- Mitglieder der Cadolzburger Burgfestspiele

- Sascha Gerstner (Helloween)

- Aleen Jana Kötter (Film- & Fernseh-Schauspielerin)

- Anne Stabe & Carina Schwertner (Oh lonesome me)

- Flo Stielper (Good Weather Forecast)

- Frank Graffstedt (Justice)

- Linda Rum

- Jana Cohen

- Daniel Haag (F.U.C.K.)

- Jens Herbolzheimer

- Benni Geiger, uvm.

 

Publications

  • "Stimmübungen - Windsbacher Knabenchor", 5 Exercises für zwischendurch, April 2012, PDF
  • "Sprechübungen", September 2014, PDF
  • "Vocal Fry Übungen", Oktober 2016, PDF